Mittwoch, 25. Dezember 2013

Gillrath 2012

For a moment like this…

…some people wait a lifetime (ein persönlicher Bericht)


Da ich noch nicht so super lange laufe, kann ich nicht behaupten, ein “Leben lang” darauf gewartet zu haben. Aber am Sonntag, 14.10.2012 war es soweit: ich durfte bei der Siegerehrung einer Laufveranstaltung aufs Treppchen!
3. Platz in meiner Altersklasse bei einem Lauf über 10k. Bei hervorragendem Wetter ging es rund um Gillrath durch die Teverner Heide und entgegen meiner vorherigen Skepsis hatte ich richtig Spaß am Laufen. Und das, obwohl ich mir Montag bei einem Trainingslauf beide Hände und das linke Knie übelst aufgeschlagen hatte.
Die Strecke kannte ich vom vergangenen Jahr, als ich die 10k gewalkt bin. Sie ist abwechslungsreich und so gut wie völlig eben, so dass man beispielsweise die Zeit hat, die Flieger auf der NATO-Airbase von Ferne anzuschauen. Viel zur Kurzweiligkeit trug aber auch mein MP3- Player bei. Und wie so oft, war ich froh, dass Laufen eine Individualsportart ist. Beim Bestücken des Players hatte ich nur über Rhythmus und Liedtempo nachgedacht, nicht über Texte. Und so kam es, wie es kommen musste: bei km 7, ein ruhiges Lied, um vor dem Schluss-Spurt etwas Geschwindigkeit rauszunehmen. Leona Lewis: a moment like this.
Schönes Lied, langsames Tempo, genau richtig. Und ich? Komme kaum hinterher, mir die unwillkürlich laufenden Tränen von den schweißnassen Wangen zu wischen. Ganz intensiv denke ich an meine beste Freundin, der trotz langjähriger Sporttätigkeit, nie ein Treppchenplatz vergönnt war – ein Leben lang nicht. Wie gerne wollte ich in Berlin oder Kiel einen Lauf vor ihren Augen finishen und sie auf den letzten paar (hundert) Metern im Rollstuhl schieben. Es war uns nicht vergönnt. Sie starb vor zwei Jahren nach kurzer, sehr schwerer Krankheit mit gerade mal 40 Jahren. Das nächste Lied. Josh Groban, „You raise me up“ – ihr Lieblingslied. Ich ringe um Fassung und wische mir die Tränen ab. Eine Stunde später hängen die Ergebnislisten aus. Trotz relativ bescheidener Zeit bin ich 3. in meiner Altersklasse. Der unerwartete Treppchenplatz ist für dich, Lotta, ganz allein für dich!