Schon als ich in Erkelenz losfuhr zeigte das Thermometer runde 30 Grad, in Birkesdorf angekommen war es bis auf 36 windstille Grad geklettert. An der Anmeldung herrschte Hochbetrieb, da einige startwillige Walker kurzfristig hitzebedingt auf den 5k "umbuchten" und einige Nachmelder da waren. So blieb nur der harte Kern (die üblichen Walkingkollegen) für die 10k übrig.
Der Start verlief pünktlich und reibungslos, die ersten Kilometer auf der 1. Runde gingen zügig. Bei KM 2 konnte ich noch einen Walker überholen und setzte mich an die 2. Stelle. Die Wasserstelle nach ca. 3k war mir willkommen und die nach 5k erst recht. Die Helfer standen mit Wasserschläuchen an der Strecke und man konnte sich leicht abduschen lassen, wenn man wollte.
Als die 1. Runde geschafft war, lichtete sich das Feld extrem. Klar - ein Großteil der Walker war damit ja im Ziel und nur wenige wagten sich auf die 2. Runde. Auf den verbleibenden fünf Kilometern nahmen allerdings alle Walker das Tempo merklich zurück - bei schwülen 36 Grad sind einfach keine sportlichen Höchstleistungen zu vollbringen. Da war allerdings deutlich zu merken, dass es ausschließlich erfahrene Walker waren, die die zweite Runde in Angriff nahmen - alle kamen unbeschadet ins Ziel, keiner überschätzte sich, keiner übernahm sich. Bei mir blieb die Uhr bei einer Zeit von 1:17:55 stehen, damit war ich 9 Minuten schneller als der Dritte. Im Ziel wartete ein Stand mit Wasser, Tee und frisch aufgegossenem ISO-Getränk auf die Teilnehmer.
Das Warten auf die Siegerehrung verkürzten wurde durch "Fachsimpeln", nette Gespräche und Erfahrungsaustausch bei alkoholfreiem Bier oder Fassbrause sehr kurzweilig. Mit der Urkunde im Gepäck ging es dann noch unter die Dusche und dann ab nach Hause.
Mein Fazit:
Im Vergleich zum vergangenen Jahr war die Veranstaltung besser organisiert. Wo im vergangenen Jahr noch die Walker am Ende der ersten Runde am Eingang des Parks auf die Bambini stießen, kam man sich dieses Jahr nicht ins Gehege - besser und sicherer für alle Beteiligten. Deshalb: Gerne nächstes Jahr wieder.
Ab ca. 0,42 min bis 1 min. Video Copyright by Vilvo.