Freitag, 10. Juni 2016

Schoko-Apfel-Käse-Streuselkuchen reloaded oder Besser geht immer!



Lang lang ist es her, da habe ich ihn schon einmal hier veröffentlicht: den fettärmsten und leckersten Schoko-Apfel-Käse-Streuselkuchen der Welt.
Jetzt habe ich noch ein bisschen am Rezept gefeilt und hier mein amtliches End-Ergebnis.

Die Zutaten sind für eine Springform mit 24-28cm Durchmesser. Auf dem Bild sieht man den Geburtstagskuchen für Walter, dem Anlass (DM/EM) entsprechend eine "MI-KA-Sports"-Kuchen mit dem typischen "X".

Zutaten für den Teig:
60g Zucker
1 P. Vanillinzucker
100g Halbfettmargarine
1 Ei 
200g Mehl (da geht wirklich jedes, je nach Geschmack)
1 TL Backpulver
1½ EL Kakaopulver
3-4 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
1 EL Essig

Zutaten für die Füllung:
500g Magerquark (meiner hat tatsächlich 0,0% Fett und ist mega lecker)
50g Zucker
je 1 P. Vanillin- und Zitronenzucker
1 Ei
1 P. Puddingpulver, Vanille zum Kochen

Streusel:
Bei den Streuseln bin ich völlig neue Wege gegangen. Ich habe nämlich das Rezept für Haferkekse ohne Ei genommen. Aus einem Teil wurden die Streusel, aus dem Rest wurden bei 220°C in ca 12 Minuten Backzeit Kekse.

500g Haferflocken
200g Mehl (egal welches)
200g Margarine
160g Zucker (anteilig brauner und weißer)

außerdem:
Äpfel nach Wunsch (bei mir zwischen 500g und 1kg)



Margarine, Ei, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Mehl, Kakaopulver und Backpulver hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten, Sprudel hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, und Teig einfüllen.

Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Diese entweder ganz wild oder mit System auf dem Boden anordnen, je nach Konsistenz des Teiges sinken die Apfelscheiben mehr oder weniger ein.

Quark, Zucker, Vanillinzucker und Ei verrühren, Puddingpulver hinzugeben und auf die Äpfel geben.

Die Keks-Streusel-Masse verkneten. Bei der Menge ist es ziemlich viel Arbeit, aber es lohnt sich! In gewünschter Menge auf der Quarkmasse verteilen, nach Wunsch zu einem Teil des Keks-Streusel-Teiges einen Esslöffel Kakao geben, bei Bedarf auch noch einen Schuss Wasser, damit es weniger krümelt. 
Wenn der Kuchen so aussieht, wie er aussehen soll, kann er bei 160°C Umluft für ca. 50 Minuten in den Ofen, aber eine Stäbchenprobe ist unadingbar!

Guten Hunger!